fein & leicht


Stell dir vor du verfeinerst nicht nur dein Gefühl und Timing als Reiter, sondern lernst ebenfalls deine Gedanken und Gefühle zu lenken und schaffst durch beide Komponenten eine vertrauensvolle und erfolgreiche Basis zwischen deinem Pferd und dir.

Reiten zu können ist weitaus mehr als nur den richtigen Sitz und die korrekte Einwirkung von Hilfen zu kennen und anzuwenden. Es ist vielmehr ein Zusammenspiel zwischen deinem reiterlichen Können und dem, was du denkst und fühlst.

Was es dazu braucht ist Sicherheit, und zwar innere als auch äußere. Ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn sie einem verloren geht! Das ist der Grund, warum ich fein und leicht kreiert habe, denn für einen harmonischen und fliessenden Bewegungsablauf mit dem Pferd benötigst du nicht nur ein hohes Maß an Koordination, Balance und Gefühl, sondern auch Ruhe, Geduld und Verständnis sowohl für den eigenen als auch für den Pferdekörper.

In fein und leicht arbeiten wir nicht nur an der Technik die du als Reiter brauchst, sondern auch an dem, was du denkst und fühlst. Denn Empfindungen, Denken und Körper korrespondieren laufend miteinander, sie sind eine Einheit. Wenn du dich nicht gut fühlst, kann das Pferd das zum Beispiel an deiner Körperhaltung oder an deiner Mimik und Gestik erkennen, es erkennt die kleinste Veränderung.

Das Pferd ist ein wahrer Meister darin. Es nimmt dich mit all seinen Sinnen wahr, es kann dich sehen, hören, fühlen, und riechen. Es spürt genau, ob du authentisch bist und ob deine äußere Fassade mit deinen inneren Gefühlen übereinstimmt.

Meine Arbeit verbindet praktisches Fachwissen mit der Begabung, die kleinsten Details zu erkennen, so dass du lernst auf eine feine und leichte Art zu reiten.

Wie wäre es, wenn du dein reiterliches Können und dein Vertrauen stärken könntest und sich ein Gefühl von Feinheit und Leichtigkeit dir zeigt.

Achtsamtkeit als Schlüssel zu mehr Sicherheit

Achtsam zu sein und achtsam mit sich und dem Pferd umzugehen heißt nun keinesfalls, immer vorsichtig zu sein oder sich zurückzunehmen. Es heißt vielmehr, dass wir beginnen, bewusster zu handeln, für das richtige Timing und Gefühl.
Ein bewusster Reiter ist auch ein klarer Reiter, der weiß, was er tut.
Du lernst auf eine ruhigere, überlegtere und entspanntere Art und Weise zu agieren. Vor allem jedoch wird eine solche Führung dazu beitragen, dass vieles dich nicht mehr so stresst und beunruhigt – und das ist das Beste, was du für dein reiterliches Können, dein Wohlbefinden und für deine Gesundheit tun kannst. Reiten ist Achtsamkeit. Reiten ist immer bewusstes und achtsames Handeln.

Reiten heißt, mit sich selbst und dem Pferd in Verbindung zu treten, sich wahrzunehmen und zu spüren.
Reit-Zeit ist Qualitätszeit.

COACHING


In meinem Ausbildungsprogramm fein und leicht führe ich dich durch ein klar strukturiertes und ganzheitliches Konzept. 

Für mich persönlich geht es vielmehr darum, Pferd und Reiter lange gesund zu erhalten, einen harmonischen Umgang herzustellen, zu lernen das Pferd und sich selbst zu verstehen, um ein Team zu werden.

Du suchst Unterstützung auf deinem eigenen Pferd oder möchtest gerne an einem Kurs teilnehmen?

Ich habe spezifische Angebote für dich und dein Pferd. Gemeinsam finden wir heraus, was dich zu deinem Erfolg bringt. 

Du möchtest gerne mit mir arbeiten hier kannst du mich kontaktieren.

Das sagen meine Kunden über die Arbeit mit mir:

Liebe Simone, ich möchte mich nochmal bedanken für die tollen Tage bei dir!!! Es war meeeega !! Ich hab schon an einigen Kursen teilgenommen aber bei keinem fühlte ich mich so gut aufgehoben wie bei dir.

Du hast meine kleinsten Fehler gesehen und mir erklärt, was und wie ich es besser umsetzen bzw. schneller und verständlicher korrigieren kann. Deine innere Ruhe und deine Geduld haben sich auf mich und auch auf mein Pferd übertragen. Ich fühlte mich so richtig wohl.

Ich durfte nicht nur mehr über feineres und leichteres Reiten erfahren, sondern auch deine hilfreichen Tipps wie Atemtechniken, Meditationen, die passende Ernährung für mein Pferd und und und!!! Ich habe jetzt einen Plan, wie ich mit meinem Pferd trainiere, um seine Muskulatur zu fördern, damit er fit und gesund bleibt und natürlich auch, wie ich meine Ziele erreichen kann !!! DANKESCHÖN liebe Simone für alles. RENATE


Nicht nur, dass Simone jedes kleine Detail bei Pferd und Reiter erkennt, sie erklärt auch alles leicht und verständlich und weiß genau, was jeder Einzelne an Unterstützung gerade braucht. Ich war begeistert mit welchem Feingefühl mein Pferd reagierte.

Ich habe einen großen Schritt nach vorne gemacht und bin bin überglücklich mit vielem wertvollem Wissen nach Hause gekehrt. Ich freu mich auf noch so vieles mehr. Liebe Simone, vielen vielen Dank für deine tolle Arbeit! KERSTIN
Ich bin nun schon seit einigen Monaten bei Simone und ihren wunderbaren Pferden und kann es immer noch nicht glauben, was sich in dieser doch relativ kurzen Zeit schon alles getan hat. 
Simone ist eine einfühlsame Trainerin, die es jedes Mal schafft, mich am schmalen Grad zwischen „so viel wie möglich“ und „zu viel“ entlang zu führen, ohne dabei über meine Grenzen zu gehen. 
Immer wieder bin ich erstaunt, was ich, dank ihres Vertrauens in mein Können, schaffe und dadurch nimmt sie mir die Befangenheit vor dem Unbekanntem. 
Mit viel Ruhe und Zuversicht fühle ich mich in allen Situationen gut begleitet und diese Ruhe strahlen auch ihre „vierbeinigen Mitarbeiter“ aus und so freue ich mich Woche für Woche auf die Stunden.
 Zu meinen Freunden sage ich immer, dass die Reitstunden mich nicht nur in meinem Können als Reiterin weiterbringen, sondern stets Körper, Geist & Seele bewegt werden. 
Ich kann Simone jedem empfehlen, der nicht „nur“ reiten lernen möchte, sondern sich auch auf einer anderen, höheren Ebene weiter entwickeln möchte. BETTINA
Ich habe mir mein erstes eigenes Pferd gekauft und von Beginn an mit Simone gearbeitet, um im Umgang mit meinem Wallach Sicherheit zu bekommen und eine gute Beziehung zu ihm aufzubauen. 
Ich reite seit ca. 8 Jahren Englisch und habe mit Simone anfangs hauptsächlich Bodenarbeit gemacht, unter anderem um mein Pferd näher kennen zu lernen, wie es in bestimmten Situationen reagiert, Vertrauen aufzubauen, die Rangordnung zu klären und es zu gymnastizieren. 
Später kamen dann auch Reitstunden dazu. Ich war besonders unsicher etwas falsch zu machen und den Grundstein in der Arbeit mit meinem Pferd falsch zu legen, gerade wenn mein Pferd ausgetestet hat, was es machen muss/soll/darf. 
Ich bin deshalb sehr dankbar für die Trainings-Einheiten mit Simone, dass sie uns in dieser Phase begleitet, für all die guten Tipps und Anregungen und hilfreichen Antworten auf meine zahlreichen Fragen. 
Die Einheiten sind sehr flexibel gestaltet und Simone geht gleichermaßen auf mich, wie auch auf mein Pferd ein. Ich habe das Gefühl, dass sie uns schon sehr weitergeholfen hat und kann im Coaching viel über mich selbst aber auch über mein Pferd lernen. 
Besonders die Ratschläge, Übungen und das Eingehen auf die Tagesverfassung schätze ich sehr. Abgesehen von einer viel besseren Beziehung zu meinem Pferd habe ich einiges an Sicherheit gewonnen. Außerdem habe ich viele wertvolle Anregungen bekommen zur persönlichen/emotionalen Entwicklung sowie praktische Übungen um meinen Sitz zu verbessern. 
Mir gefällt der ganzheitliche Ansatz von Simones Trainings-Einheiten und die Ruhe und Gelassenheit die sie ausstrahlt. Meiner Meinung nach besitzt Simone viel Fachwissen und zudem ein außerordentliches Einfühlungsvermögen. Sie hat ein gutes Gespür dafür, welche Themen gerade im Vordergrund stehen und woran als nächstes gearbeitet werden darf. Ich mag den klaren und korrekten Umgang den sie mit den Pferden hat und fühle mich total gut aufgehoben. 
Vielen lieben Dank für dein besonderes Engagement und deine persönliche Begleitung in den letzten Monaten! ANNA
Erstklassiges Coaching auf sehr ausgeglichenem, tollen Pferd! Da ich vor der ersten Trainingseinheit nicht wusste, was auf mich zukommt, war ich am Anfang etwas nervös.
Simone hat mir diese Nervosität jedoch schnell mit ihrer entspannten, gut gelaunten Art genommen. Bei jeder Unterhaltung mit ihr wird deutlich, welch großes Fachwissen Simone besitzt. Sie nimmt sich Zeit, alles ausführlich und mit viel Hintergrundwissen zu erklären.
Ihr Ansatz am Pferd ist ganzheitlich: neben dem Arbeiten am Pferd gibt Simone auch Tipps zur eigenen Körperbeherrschung, wie richtiges Atmen, Stärkung der Muskulatur etc. Simone findet bei der Trainingsstunde immer das richtige Maß zwischen Spaß und Lerneffekt. Die Stunden fordern, aber sie überfordern nicht (obwohl mein Kopf am Ende der Stunde mit neuem Wissen gut gefüllt wurde).
Man merkt in jeder Unterrichtsstunde, mit welcher Leidenschaft Simone bei der Sache ist. Danke Simone, ich freue mich auf viele weitere lehrreiche Stunden mit dir!!! NIKI
Mein großes Glück war, dass du mir empfohlen wurdest Simone !! Schon in der ersten Reistunde hast du mich von meiner Hektik erlöst und mir die Angst genommen. Du korrigierst mit viel Verständnis und erklärst sehr gut.
Durch deine Art, wie du mit den Tieren umgehst und arbeitest, strahlst du eine mega Ruhe aus und gibst sie an mich weiter. Mir ist klar geworden, dass alles seine Zeit braucht und ich Schritt für Schritt mit deiner Unterstützung, Ruhe und Geduld nicht nur das Reiten erlerne, sondern auch das Wesen Pferd und seine Bedürfnisse lerne besser zu verstehen.
Ich empfehle dich mit Freude weiter ! Du bist zuverlässig und genau. Deine Liebe zu Tieren ist so schön zu beobachten, dabei bewahrst du ihre natürliche Art. Ihre Gesundheit und artgerechte Haltung liegt dir an erster Stelle! Du lässt dich nicht auf ein paar Stunden Unterricht ein um mal Geld zu machen, darum gibt es bei dir keinen Massenunterricht, sondern eine individuelle persönliche Reitstunde mit konkreten Ziel. 
Du überforderst nicht und hast viel Geduld, genau das was ich brauche! Freue mich dich zu kennen! ROSWITHA
Unterricht vom Feinsten! Danke, Liebe Simone, anders würde ich das gar nicht lernen wollen! Bin froh, dich gefunden zu haben und ich dadurch die Chance habe, feinfühlig zu reiten und Partner des Pferdes zu werden.
Das was du machst, ist Spitze! Und das macht dich einzigartig! Du siehst alles, besserst die kleinsten Fehler aus, die ja meist Ursache sind, kannst wirklich gut erklären, sodass keine Fragen offen bleiben, und bist sehr geduldig.
Die nötige Strenge hast du auch, vermischt mit Lob, wenn’s angebracht und verdient ist. Man lernt gerne und fühlt sich gut aufgehoben bei dir und deinen lieben super feinen Pferden! Du hast den richtigen Job. EVA
Also was soll ich sagen…Du bist der Hammer liebe Simone! Ich freue mich jedesmal wieder, wenn ich bei dir und deinen Pferden sein darf! Du hast so viel Geduld mit mir und machst bzw. erklärst alles so ruhig und auch so, dass man es versteht.
Bei dir sind es nicht einfach NUR Reitstunden, du arbeitest mit der ganzen Person, mit dem Körper, dem Geist und der Seele. Du gibst mir jedes Mal das Gefühl ALLES zu schaffen und wirst nie müde mich immer wieder zu ermahnen bei meinem „Automatismus“.
Das schätze ich SEHR an dir! Deine ruhige angenehme Art lassen mich immer wieder eventuelle Sorgen vergessen und du schaffst es IMMER, dass ich mit einem positiven Gefühl und einem Lachen nach Hause gehe. Ich danke dir für deine Art, deine Hilfe und deine Unterstützung. Liebe Simone, EINFACH nur DANKE für ALLES! MICHAELA

Da ich immer nur eine begrenzte Anzahl an Neukundinnen annehmen kann, gilt dieses Angebot vorbehaltlich der Verfügbarkeit von freien Plätzen.


Wenn dir gefällt, was du hier liest und wissen möchtest, wie ich dich als Reiterin voran bringen kann, dann kannst du mich hier kontaktieren.


Ich freue mich sehr dich kennenzulernen und dich zu begleiten.

Ride with Passion!


Herzlichst Simone

Copyright by Simone Braunstein 2020